Als Unternehmer oder Führungskraft tragen Sie sowohl die ökonomische, soziale als auch ökologische Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Gläubigern, Kunden und der Öffentlichkeit.

Erscheint es Ihnen, als würden immer die anderen im Wettbewerb an der Spitze stehen?

Kann das denn Zufall sein oder ist es eher so, dass gerade in diesen Unternehmen nichts dem Zufall überlassen wird?

Das strategische Controlling ist ein Teilbereich des unternehmensweiten Controllings, der sich mit der Unter-
stützung des strategischen Managements befasst. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Mitwirkung 
bei der Erstellung von Strategien, die kritische Kommentierung von Strategie Entwürfen, das Zusammenfügen von Teilstrategien zu einer Gesamtstrategie und die strategische Kontrolle.

Eine einheitliche, in Literatur und Praxis allgemein akzeptierte Definition des strategischen Controlling, gibt es jedoch nicht. Das Führungskonzept des strategischen Controllings bedient sich im operativen und strategischen Bereich eines Unternehmens mit den Prozessoren: Zielsetzung, Planung, Information und Kontrolle, Abwei-
chungsanalyse, Steuerungsmaßnahme.

 
 

 
Zielsetzung:
 Konzentriert sich auf langfristige Existenzsicherung wie z.B. technische oder soziale Kompe-
tenzen, Marktanteils- und Wachstumsziele, Innovationen, Return-on-Investment u. a. das operative Gewinn- ziel ist nachrangig.
 

 

Planung: Ist im strategischen Controlling Bereich die Suche nach Potentialen oder der Erhalt von Kom-
petenz (Potentialen) zur langfristigen Existenzsicherung. Qualitative Größen stehen im Mittelpunkt des Planungsprozesses, als offenes System die strategische Planung keine (formale) Begrenzung des Planungshorizontes.

 

 

Information: Das strategische Informationssystem dient dazu, die Entscheidungsträger im Unternehmen über die längerfristigen Ziele und Maßnahmen zu informieren, periodisch einen Plan-/Sollvergleich durch-
zuführen und Steuerungsmaßnahmen zur Erreichung der Strategie Ziele zu initiieren. Da qualitative Größen wesentlicher Bestandteil der Informationen sind, ergeben sich in der Praxis häufig Interpretationsprobleme.

 

 

Eine wesentliche Aufgabe liegt in der Sensibilisierung des gesamten Managements für die Notwendigkeit strategischen Handelns.
 

 

Kontrolle/Analyse: Die strategischen Einzel Ziele, oft in Form von Meilensteinen festgeschrieben, werden
mit den Ist-Werten im Kontrollzeitpunkt abgeglichen. 
 

Die strategischen Ziele (Aufbau und Erhaltung von Potentialen, Ermittlung und Beseitigung von Wachstumseng-
pässen, Erweiterung des Gegensteuerungszeitraums) werden nur erreicht, wenn sich Strategien auch operativ durchführen und im Plan-Ist-Vergleich überwachen lassen.

Operatives Controlling und strategisches Controlling unterscheiden sich durch:

Strategisches und operatives Controlling stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern sind nach dem Prinzip des kybernetischen Regelkreises miteinander vernetzt. 

Darüber hinaus kennt die Praxis des strategischen Controllings noch zahlreiche Werkzeuge, mit denen Strategien und Maßnahmen wie z.B. Rationalisierung, Effizienz- und Verbesserungen in der Produktion und Effizienzzuwachs, Strukturanpassung, Innovations-, Qualitäts- und Ökologiemanagement konzipiert und umgesetzt werden können. 

Die wichtigsten Analysemethoden für das strategische Controlling im Unternehmen sind: 

 
 

 
Portfolio-Konzept (in zahlreichen Ausprägungen)

 

 

Organisationsanalysen (von der SGF-Organisation bis zum virtuellen Unternehmen)
 

 

Wertketten (nach Porter)
 

 

Lebenszyklusmodelle
 

 

Erfahrungskurvenkonzepte
 

 

Gap- oder Lückenanalysen
 

 

Frühwarnsysteme in unterschiedlichsten Ausprägungen
 

 

Shareholder-Value-Analysen Controlling Software strategische Planung strategisches Controlling
 

 

PIMS-Reporte, Controlling Software, strategische Planung und strategisches Controlling
 

 

Wachstumskonzepte (nachPorter)
 

 

Strategische Bilanzen
 

 

Strategische Grundregeln - Controlling Software - strategische Planung - strategisches Controlling
 

 

Potentialanalysen
 

 

Umwelt- und Unternehmensanalysen
 

 

Stärken- und Schwächenanalysen
 

Diese Analysemethoden sind natürlich auch in den strategischen Modulen und Integrationen der Corporate Planner integriert.

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